Werbung: Blätterteig-Päckchen mit Sauerkraut und Bratwürstchen

Blätterteig-Päckchen mit Sauerkraut und Würstchen

Häppchen sind ja absolut mein Fall. Fingerfood, Anti-Pasti, you name it! Vor allem bei warmem Wetter finde ich kleine Häppchen oft besser als große Gerichte, die bei der Hitze dann doch irgendwie zu schwer im Magen liegen. Deswegen gab es bei uns letztens einen modernisierten, deutschen Klassiker im Häppchenformat: Blätterteig-Päckchen mit Bratwürstchen und Sauerkraut.

Häppchen aus Blätterteig

Manche Gerichte sind ja irgendwie prädestiniert für warmes Wetter: Salate aller Art, leichte Gerichte mit viel Gemüse oder auch Anti-Pasti-Platten zum Grillabend. Aber an eine deftige Portion Sauerkraut mit Bratwurst denken bei 30°C wohl die wenigsten. Wieso eigentlich? Ich bin ein großer Sauerkraut-Fan und finde es eigentlich schade, dass Sauerkraut (zumindest bei uns) hauptsächlich im Winter serviert wird. Deswegen habe ich mich auf eine Mission begeben, um dem Sauerkraut etwas sommerlichen Charakter zu verleihen.

Genau passend war da ein Produkttest von Brands you love, bei dem man das neue BBQ-Sauerkraut von Hengstenberg** testen durfte. Dieses habe ich dann direkt in meinen kleinen Blätterteig-Päckchen verarbeitet. Es ist bereits mit einer Art BBQ-Sauce gewürzt (obwohl eher tomatig und nicht wie klassische BBQ-Saucen), was perfekt zu den Würstchen passt. Zum nächsten Treffen mit Freunden werde ich aber auch nochmal die Version mit „normalem“ Sauerkraut testen, weil ich mir vorstellen kann, dass dann noch besser der Geschmack des „typisch deutschen“ Gerichts durchkommt.

Die Blätterteig-Päckchen mit Bratwürstchen und Sauerkraut schmecken kalt und warm. Sie können daher auch super als Snack zum nächsten Ausflug mitgenommen werden. Für die Bratwürstchen habe ich Nürnberger genommen – aufgrund ihrer passenden Größe. Man kann aber natürlich auch eine normal-große Bratwurst nehmen und diese einfach ein bisschen kleiner schneiden. Für eine vegetarische Variante ersetzt man die Bratwurst durch eine vegetarische/vegane Alternative.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Blätterteigtaschen mit Sauerkraut und Würstchen gefüllt

Ihr benötigt:

  • 1 Packung Blätterteig
  • 8 EL (BBQ-)Sauerkraut
  • 8-10 Nürnberger Würstchen

So geht’s:

Die Nürnberger Würstchen von allen Seiten braun anbraten. Den Blätterteig ausrollen und in ca. 16 gleich große Vierecke schneiden. 8 Stück davon mit je einem Esslöffel Sauerkraut befüllen. Die angebratenen Würstchen klein schneiden und je ein Würstchen auf das Sauerkraut verteilen. Die unbelegten Vierecke des Blätterteigs darauf legen und die Ränder zusammendrücken. Mit einer Gabel gut verschließen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 15 Minuten backen, bis der Blätterteig leicht braun ist.

Häppchen mit Sauerkraut und Würstchen gefüllt

ENGLISH: Sausage and Sauerkraut Puff-Pastry

You will need:

  • 1 package puff pastry dough
  • 8 tbsp saurkraut
  • 8-10 Nürnberger small brats (Nürnberger) or 1-2 normal brats

Instructions:

Fry the brats until brown from all sides. Unroll the puff pastry and cut into about 16 squates oft he same size. Add 1 tbsp of sauerkraut to 8 of those squares. Cut the brats and add those as well. Top with the empty squares and press edges together. This works best with a fork. In the preheated oven bake at 180°C for about 15 minutes until the puff pastry begins to brown.

Häppchen mit Blätterteig

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.